Jahreshauptversammlung 2017

Bei der JHVersammlung am 01.April 2017 im vollbesetzten Frühstücksraum im Gasthaus Xaver Biebl in Seebach zog Vorsitzender  Schredinger ein positives Fazit über die Beteiligungen bei Veranstaltungen.

Mit der Eröffnung begrüßte er besonders neben den 42 anwesenden Mitgliedern auch die Frauen und als weitere Ehrengäste, Landratsvice Josef Färber, Bürgermeister Günther Pammer, Kreisbrandmeister Konrad Seis vom Kreisfeuerwehrverband Deggendorf und die Kameraden vom Bruderverein im Ins.Bez.I mit Ehren-KBI Klaus Heller,Herbert Gerl, Max Frammelsberger und Hubert Gerstl und nicht zuletzt unsere Herbergsmutter Maria Biebl und für die Presse Franz Heigl.

In dankbarer Erinnerung an die 2016 verstorbenen Mitglieder, Josef Pedolzky aus Grattersdorf,  Josef Lehner aus Metten, Joachim Heller aus Schöllnach, Zenzi Spranger aus Grafling und 2017, Lorenz Drasch aus Hub-Schwanenkirchen.

In diese Erinnerung sind auch die 49 bisher verstobenen Kamereaden eingeschlossen,möge Gott ihnen gnädig sein.

schriftführer Karl Straub verwies auf die 23 verschiedenne Zusammenkünfte, wie Sitzungen,Versammlungen,Ausflüge wie im Sommer, Bad Reichenhall mit Einfahrt in das Salzbergwerk Berchtesgaden oder Herbstausflug Hauzenberg mit Besuch der Steinwelten,

des Oberhauskaffees Mariahilf und der Singenden Wirtin in Rittsteig mit jeweils 50 Personen, der 25Jahrfeier mit 88 Personen, oder Beerdigungen und Gedenkgottesdiensten mit jeweils 15 - 20 Person en in Uniform und nicht zuletzt die Jahresschluss - und Adventfeier eine Woche vor dem 1. Advent.

Bei den Grußworten lobte Landratvice Josef Färber die über 25 Jahre gepflegte Kameradschaft und die schönen Veranstaltungen.

Bürgermeister Pammer überbrachte den Dank der Stadt Deggendorf für die Leistungen bei der Pflege des gesellschaftlichen Lebens.

Über die Neuerungen bei der Feuerwehr in der heutigen Zeit sprach Konrad Seis, er stellte die Abrollcontainer vor und lobte dabeidie Städte Deggendorf und Plattling für die Beschaffung der Transportkraftfahrzeuge.

dass die Arbeit für die Ehrenamtlichen nicht weniger werde,zeigt sich auch, dass für dieses Jahr 29 Standortlehrgänge geplant sind.

für 25 Jahre Treue zu den Feuerwehrsenioren überreichte Schredinger mit Edmund Gerstl dem Schriftführer Karl Straub aus Gstein -Handlab und Rudolf Bauer aus Hengersberg je eine Urkunde, die Karl Straub selber Entworfen hat, und einen Geschenkkorb.

Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandung trotz des Defizits von mehreren hundert Euro für die 25Jahrfeier durch die Kssenprüfer Schwaiger und Weiß. Entlastung wurde erteilt.

Schredinger erleuterte das Jahresprogramm 2017 und gab sich erfreut über die 2016 neu gewonnen Mitglieder,: Franz Ziegler  und Maria Biebl aus Seebach,Michael Oswald, Max Grimm aus Schwarzach,

Josef Färber aus Außernzell,Franz Mader, Gerhard Lohmer, Ludwig Spranger,Franz Benno aus Metten,

Josef Eder, Karl Reitinger aus Schwanenkirchen, die die Mitglieder auf 97 erhöht haben.

Zum Ende bedankte sich Schredinger für die gute Zusammenarbeit,Kmeradschaft und große Disziplin untereinander bei Zsammenkünften.