Jahreshauptversammlung 2023

 

Jahreshauptversammlung 15.04.2023

Vorsltzender Schredinger begrüßte die anwesenden Mitglieder und die Frauen, die mitgekommen waren, besonders aber die geladenen Ehrengäste:, für die Gastgebende Stadt Deggendorf deren 3. Bürgermeisterin Renate Wasmeier, für den Landkreis Stellvertretenden Landrat Roman Fischer und für die Kreisbrandinspektion KBI. Bernhard Süß und etwas Später KBR. Erwin Wurzer und für den Kreisverband 1. Vorsitzenden Korad Seis.

Anschließend gedachte Scchredinger der in 2022 verstorbenen 8 Mitgliedern in Würdigung ihrer Mitgliedschaft durch verlesen ihrer Namen und einer Schweigeminute. Auch der 2 verstorbenen Frauen von Mitgliedern wurde gedacht.

Schriftführer Karl Straub ging in seinem Jahresbericht auf die Ereignisse des vergangenen Jahres ein, der Beerdigungen, Gedenkgottesdienste, Biergartenbesuche, Betriebsbesichtigung(Waldwasser Moos), Neuwahlen der Vorstandschaft,  Aufnahme von Mitgliedern und Sitzungen, in der das Geschehen im Verein organisiert wurden.

Kassier Johannes Jakob berichtete über die Vereinsfinanzen, die durch die Kassenprüfer Alfons Schwaiger und Josef Weiß nicht beanstandet wurden und von der Versammlung die Entlastung erteilt wurde.

Einen besonderen Applaus gab es als der Kassier die großzügige Spende des Kreisverbandes genannt wurde.

Aus den Gfrußworten der Ehrengäste ging übereinstimmend die Bedeutung hervor, dass mit dem Ende der Aktiven Zeit nicht alles vorbei sei, sondern die in der Zeit gewonnen Freundschaften in so einer Gemeinschaft aufrechterhalten und weiter gepflegt werden können.

Im Ausblick ging Schredinger auf die angedachten Veranstaltungen ein und gab bekannt, dass am 8. Mai um 17 Uhr die Maiandacht in Edenstetten ist, am 11. Mai um 16 Uhr unsere Maiandacht in Neßlbach stattfindet, am Samstag 3. Juni um 14 Uhr das Mostfest in Lalling startet, der Biergarten beim Oswald in Ranzing um 14 Uhr beginnt, am 09 August der Jahresausflug an den Tegernsee geht, im September ein gemütlicher Nachmittag in der Kegelbahn beim Bieblwirt in Seebach geplant ist, vom 7. bis 14. Oktober eine Woche in Bayrisch Gmein angeboten wird, am 12.November um 15 Uhr das  Theater in Tabertshausen ist und am 3.Dezember um 14 Uhr die Jahresschluss und Adventfeier beim BieblWirt stattfindet.

2022 konnten 10 Mitglieder neu gewonnen werden, so dass unser Verein 98 Mitglieder zählt.

für die zwei verstorbenen Beisitzer Ernst Schreiner und Franz Mader aus Hengersberg bis zur Wahl 2024 in die Vorstandschaft kooptiert.

Mit dem Dank an alle für das bisher Geleistete und der Bitte auch weiter gute Zusammenarbeit schloss Schredinger die gut besuchte Versammlung. 

Jahreshauptversammlung 2022

Die neue Vorstandschaft ist mit einer Ausnahme die Alte !

Die  hätte schon 2020 stattfinden sollen.

Durch die  :Pandemie bedingt musste sie auch 2021 verschoben werden.

Die Berichte für diese Jahre sind dementsprechend kurz.

 Vorsitzender Schredinger  begrüßte eben den anwesenden Mitgliedern dessen Frauen und als Ehrengäste : den Amtierenden Landrat Roman Fischer, den 2. Bütgermeister Günther Pammer  von der Stadt Deggendorf, AltOB. Dieter Görlitz, KBR. Ali Schraufstetter und KBM.Konis Seis für die Kreisbrandinspektion.

Für die Brudergemeinschaft im Inspektionsbezirk I den Stellvertretenden Vorsit zenden Heibert Gerl und Max Hirschbeck.

Schredinger gedachte zu Beginn der 15 Verstorbenen Mitglieder seit 2019 -2022 mit einer Würdigung ihrer Mitgliedschaft in einer Schweigeminute.

Schriftführer Karl Straub erwähnte in seinem Bericht, dass 2020 die Bräusüberlfahrt noch durchgeführt werden konnte aber alle anderen  Treffen nicht mehr durchgeführt werden konnten.

2021 war erst gar kein Programm mehr aufgestellt worden und die Entwicklung abgewartet wurde.  Weiter konnte die Anstehende 30Jahrfeier am 16 Oktober mit Ehruvom KFV.Deggendorfngen für 25 Jahre und für 30 Jahre Mitgliedschaft im Saal des Gasthauses Xaver Biebl in Seebach stattfinden.

Geehrt wurden für 25 Jahre Graßl Josef aus Niederalteich und für 30 Jahre Schredinger Ewald aus Schwanenkirchen.

In einer Andacht, geleitet von Diakon Stuka Dieter wurden Stelle der sonst üblichen Gedenkgottesdiensten in den jeweiligen Pfarrkirchen, für die in dieser Zeit Verstorbenen 15 Mitglieder gebetet.

Durch den Kreisfeuerwehrverband Deggendorf ermöglichten Aufenthalt im Feuerwehrheim St.Florian in Bayrisch Gmain konnten aus beiden Seniorenvereinen im Landkreis 46 Personen eine Woche bei gutem Wetter vom 23.September bis 30.September 2021 genießen.

Der Kassenbericht durch Kassier Jakob Johannes ergab, dass durch die Mitgliedsbeiträgen, Spenden, und Zuwendungen vom KFV. Deggendorf, Ehrungen und Veranstaltungen durchgeführt werden konnten.

die Berichte der Kassenprüfer Schwaiger und Weiß bestätigten eine Einwandfreie Kassenführung und beantragen de Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft.

 Die Wahlen waren gut vorbereitet, alle bisherigen Vorstandschafstsmitglieder stellten sich wieder der Wahl, mit einer Ausnahme, Graßl Josef wollte aus Gesundheitliche Gründen nicht mehr kandidieren.

Als neuer Beisitzer konnte Arbinger Ludwig aus Hunding gewonnen werden.

Die Wahl wurde von KBM.Seis Koni geleitet, der der Versammlung vorschlug, mit Handzeichen zu wählen da sich keine weiteren Kandidaten meldeten.

das Ergebnis der Wahl: Vorsitzender: Schredinger Ewald

                                     Stellvertreter: Gerstl Edmund

                                     Schriftführer: Straub Karl

                                     Kassier:           Jakob Johannes

                                     Beisitzer:        Arbinger Ludwig

                                                            Bernauer Josef                                          

                                                            Kreipl Josef

                                                            Prem Adalbert

                                                            Schadenfroh Hans

                                                            Schreiner Ernst

                                                            Weiß Josef

                                   Kassenprüfer:   Schwaiger Alfons

                                                             Weiß Josef

Die Satzung wure dahingehend geändert, dass bei Beerdigungen und Gedenkgottesdiensten künftig auch bei Frauen teilgenommen wird.

Im Ausblick 2022 gab Schredinger bekannt, dass die Maiandacht in der Kirche in Schöllnstein am 16. Mai um 16 Uhr stattfindet.

für das Mostfest in Lalling am 28. Mai um 14 Uhr am Gerätehaus Lalling Treffpunkt ist.

Der Birgartenbesuch im Klosterhof Niederalteich im Juni un der Kegelnachmittag im Juli beim Bieblwirt

in Seebach stattfindet. 

Ein Herbstausflug ist im September gepant und das Theater in Tabertshausen am 13.11.2022 um 15 Uhr beginnt.

die Adventfeier findet am 20.11.2022 im Saal des Gasthauses Xaver Biebl in Seebach statt.

 

 

Adventfeier 2019

68 Personen sind der Einladung gefolgt, drunter der 2. Bürgermeister  der Stadt Deggendorf Günther Pammer, der Landrat Christian Bernreiter, deer KBI. Bernhard Süß und der1. Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Koni Seis undie Vorstandschaft der FF.Seebach.

in den jeweiligen Grußworten würdigten sie die unterschiedlichsten Aktivitäten und die Wichtigkeit der gepflegten Kameradschaft nach der Aktiven Dienstzeit.

KBI.Süß informierte über die in letzter Zeit angeschafften neuen Gerätschaften durch den Landkreis und der Kreisbrandinspektion, wie etwa die Wechsellader Beschaffung, die im Landkreisbereich stationiert ist.

 KBM. Seis berichtete über das Verbandsgeschehen wie der Anschaffung des Manschafts Transporters der gegen Entgelt auch von den Landkreiswehren genutzt werden kann und die Anhänger zum Transport von Übungs-Gerätschaften zur Jugendausbildung,

auch über die Landkreisweite wichtige Brandschutzerziehung in den Kindergärten und Schulen.

das von den Frauen und Männern gestiftete Kuchen und Häpchen-Buffet wurde gerne und zahlreich in Anspruch genommen zum gereichten Kaffee.

Wie immer wurde die ganze Feier von der "Triechinger Saitenmusi" und einem

besinnlichen Teil zur Einstimmung auf den Advent mit Nachdenklichen Beiträgen begleitet.

Gegen 16:30 Uhr endete der gelungene Nachmittag

Herbstauflug 2018



Mit 63 Personen an Bord im Doppeldecker Pfefferbus sind wir in Deggendorf Richtung Viechtach bei herrlichem Herbstwetter gestartet um uns im "Haus der Nostalgie"

tausende Ausstellungs Stücke aus dem letzten Jahrhundert bis in die Neuzeit anzuschauen und erklären zu lassen.

in zwei Gruppen aufgeteilt sah sich die eine das Handwerkermuseum in unmittelbarer Nachbarschaft an und dann die andere.

Beeindruckt vom Gesehenen ging es weiter in der herrlichen Berglandschaft vorbei an Wettzell,wo sich das Geodätische Observatorium der LMU München befindet.

Kamerad Gerstl Edmund erzählte uns, dass da Messungen zu Sattelitten und Radiosternen durchgeführt werden um Positionen von Punkten auf der Erde und Orientierungen der Erde im Weltraum permanent beobachtet werden. z.B. Klimaveränderungen oder Meeresspiegel Schwankungen und vieles mehr.

Weiter ging es zum Mittag Essen nach Folmava ZS. in die Lovecka-Charta-Jagdhütte,

ein sehr empfehlenswertes Lokal mit urbanem Ambiente um die Jägerei.

 

Um 15.30 Uhr waren wir am Ziel unseres Ausflug`s, der Drachenhöhle in Furth im Wald.

Nach der Erkundung der Höhle begann um 16 Uhr die 90minütige Vorführung des einmaligen und einzigen Schreitroboter der Welt,(auch mit Eintrag im Guinessbuch der Rekorde), mit beeindrukenden Bewegungen und Gestiken des Technik-Wunders und Erklärungen durch Mittarbeiter des Drachenhöhle-Teams und den technischen Erklärungen des- bei der Entwiklung und dem Bau des Drachen- beteiligtem Ingenieur und jetzigen Bürgermeister der Stadt, Herr Sandro Bauer, bekamen wir Einblick in das Milionenteuere Monster "Further Drache"

Mit lang anhaltendem Applaus bedankten wir uns für die Vorführung.

Auf dem Grppenfoto vor dem Drachen Herr Bauer und ein Mitarbeiter links im Bild.

Mit einer Abendbrotzeit im Gasthof Lindner-Bräu in Kötzting endete für die zufriedenen Ausflügler ein schöner Herbsttag


Jahreshauptversammlung 2017

Zur Jahreshauptversammlung am 01.April 2017 im Landgasthof Xaver Biebl in Seebach begrüßte 1.Vorsitzender Ewald Schredinger neben den 47 Mitgliedern auch Frauen und die Ehrengäste, Landratsstellvertreter Josef Färber, Bürgermeister Günther Pammer, KBM.Konrad Seis, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Deggendorf,Herbergsmutter Maria Biebl und die Vorstandschaft vom Bruderverein im Insp.Bez.I rechts der Donau, Ehrenkreibrandinspektor Klaus Heller, Herbert Gerl, Max Frammesberger, und Herbert Gerstl.

In würdiger Form gedachte die Versammlung der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder,:Josef Podolzky Grattersdorf, Josef Lehner Metten, Joachim Heller Schöllnach, Zenzi Spranger Grafling, Lorenz Drasch Hub-Schwanenkirchen.

Bei den Beerdigungen und den Gedenkgottesdiensten in den jeweiligen Pfarrkirchen nahmen im durchschnitt jeweils 15 - 20 Kameraden in Uniform teil.

In diesem Gedenken wurde auch der seit der Gründung vor 25 Jahren 49 Kameraden gedacht.

Schriftführer Karl Straub verwies auf die 23 Treffen im Jahr 2016, wie Sitzungen, Ausflüge,

25Jahrfeier, Geburtstage, Versammlungen und andere Veranstaltungen.

Josef Färber lobte die 25jährige Pflege der Kameradschaft und die vielen schönen Veranstaltungen.

Günther Pammer überbrachte den Dank der Stadt Deggendorf für die Leistungen bei der Pflege des geselligen Lebens.

Koni Seis sprach über  die Neuerungen in der Feuerwehr der heutigen Zeit und stellte die neuen Abrollkontainer vor, lobte dabei besonders die Städte Deggendorf und Plattling für die Anschaffung der Transportkraftfahrzeuge.

Dass die Aufgaben bei der Feuerwehr nicht weniger werden, zeigt, dass auch in diesem Jahr 29 Standortlehrgänge geplant sind.

Für 25 Jahre Treue zu unserer Vereinigung ehrte Vorsitzender Ewald Schredinger und Stellvertreter Esdmund Gerstl,-: Schriftführer Karl Straub aus Gstein-Handlab mit einer Urkunde, die er selber entworfen hat, und einem Geschenkkorb.

Das Jahresprogramm 2017 stellte Schredinger vor und betonte, dass für die 24.Bierstübererlfahrt seit Gründung von unserm Mitglied Katharina Ksionzek das nötige Bier gesponsert wurde, vielen Dank, Nachahmung gewünscht. Das weitere Programm ist auf unserer Seite unter Jahresprogramm einzusehen.

Erfreulich für unseren Verein ist, dass 2016 die Mitglieder,: Franz Ziegler, Maria Biebl aus Seebach, Michael Oswald, Max Grimm aus Schwarzach, Josef Färber aus Außernzell, Franz Mader, Thomas Hagl, Gerhard Lohmer, Ludwig Spranger, Franz Benno, aus Metten, Roman Fischer aus Plattling, Josef Eder, Karl Rezinger aus Schwanenkirchen gewonnen werden konnten, so dass wir derzeit 97 Mitglieder aufweisen können.

Zum Schluß bedankte sich Schredinger für die gute Zusammenarbeit, Kameradschaft und gtoße Diesziplin untereinander bei den Zusammenkünften. 


Adventfeier 20.11.2016

Mit einem herzlichen  "Grüß Gott" konnte Vorsitzender Ewald Schredinger, zur Adventfeier die rund 80 anwesenden Mitglieder mit Frauen begrüßen:  Stv.Landrat Roman Fischer, 

Bgmst.Günther Pammer,Kreisbrandinspektor Bernhard Süß, der Vorsitzende des Krweisfeuerwehrverbandes, Kreisbrandmeister Konrad Seis und Ehrenkreisbrandinspektor Franz Hochrein kamen gerne zur Vorweihnachtlichen Feier.

Auch die Seebacher Ortswehr war mit einer Abordnung unter Stv.Kommandant Thomas Altmann vertreten.

Ein besonderer Gruß galt den Damen der "Triechinger Saitenmusi", die die Feier Instrumental auf Harfe,Zither,

Hackbrett und Gitarre beeindruckend begleiteten.

Zur Schluss Veranstaltung im Jahr 2016 blickte Schredinger kurz auf das ablaufende Jahr zurück: Der Besuch des Aldersbacher Bräustüberls gehört wie das Treffen beim Lallinger Mostfest mit Töpfermarkt.  mittlerweile ebenso fest zum Jahresprogramm.

Die Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung bestätigten die gesamte Vorstandschaft, was die Zufriedenheit der Mitglieder eindrucksvoll zum Ausdruck brachte.

Der Jahresausflug führte zum Salzbergwerk ins Berchtesgadener Land, im Herbstausflug wurden die"Granitwelten" in Hauzenberg  besichtigt. Der Theaterbesduch in Tabertshausen, bei dem auch Koni Seis als "Schauspieler" mitwirkte, erheiterte die Gemüter. "Highlight" des Jahres war die Feier zum 25-jährigen Gründungsfest mit Mitgliederehrung.

Leider mussten sich die Feuerwehrsenioren auch von treuen Mitgliedern für immer verabschieden: Schredinger erinnerte an Xaver Knogl, Josef Eisenschink,Josef Pedolzky, Josef Lehner und Joachim Heller, an den Gedenkgottesdiensten für die Verstorbenen  in den jeweiligen Pfarrkirchen nehmen wir in Uniform teil.

Dennoch konnte durch Neuaufnahmen der Stand von 95 Mitgliedern gehalten werden.

Die Ehrengäste lobten in ihren Grußworten unisono die Aktivitäten der Feuerwehr Senioren  und freuten sich, dass auch nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst die Kameradschaft intensiv gepflegt wird.

Stv.Landrat Roman Fischer erklärte sich spontan bereit zur Mitgliedschaft.Bernhard Süß fasste die Aktivitäten der Kreisbrandinspektion zusammen und gab anlässlich der Einführung des Digitalfunks einen Rückblick in die Zeiten, als die Feuerwehren noch nicht über Funk verständigen konnten.

Kreisbrandmeister Konrad Seis fasste Neuerungen aus dem Landesfeuerwehrverband zusammen.

Einige Weihnachtliche Geschichten, vorgetragen von Vorsitzendem Ewald Schredinger und Musikstücke der "Triechinger Saitenmusi"beendeten den offiziellen Teil der Feier.

Mit den Angebotenen Kuchen und belegten Broten gestiftet von Freauen und Männern unseres Vereins folgtenm noch einige gemütliche Stunden,  " im schönen Saal des Landgasthöfes "Zwickl" in Seebach", im Krfeise der  Feuerwehrkameraden, wobei zahlreiche persönlich erlebte Begebenheiten aus der Vergangenheit hervorgeholt wurden.


Die Feuerwehr Senioren besuchten auch in diesem Jahr das Mostfest der FF. Lalling mit 46 Kameraden und deren Frauen und konnten 6 Kameraden vom Bruderverein rechts der Donau begrüßen. Nach dem Schlendern durch den Töpfermarkt ging es in den Zehentstadel zu Mostverkostung und gemütlichen Beinandersein.Wie immer eine gelungene Sache, danke an die FF. Lalling, die diesen Nachmittag möglich macht


Adventfeier 2015 im Gasthaus Biebl in Seebach

Zur alljährlichen Jahresschluss und Adventfeier begrüßte Vorstand Ewald Schredinger neben den Ehrengästen "Landrats Vertreter Josef Färber, OB.Vertreter Heermann Wellner, Alt Landrat Dr. Georg Karl, Alt OB. Dieter Gölrlitz, von der Kreisbrandinspektion KBI Bernhard Süß, Vom Kreisfeuerwehrverband KBM. Konrad Seis mit Frau, Die Damen von der "Triechinger Saitenmusi, die mit ihrer mit viel Gefühl vorgetragenen Musik auch wesentlich zum Gelingen solcher Feste beitragen.

Von den inzwischen 89 Mitgliedern sind 60 Mitglieder mit Frauen gekommen, so dass 89 Personen begrüßt werden konnten.

Nach den Grußworten der Ehrengäste, mit viel Lobesworten für unseren Zusammenhalt und der Kameradschaftspflege über den aktiven Dienst hinaus, begann ein gemütlicher Nachmittag bei Kaffee und Kuchen, gespendet von unseren Frauen und Männern.

Vorstand Schredinger berichtete in Kurzform über das ablaufende Jahr und trug in einem Besinnlichen Teil einige Adventsgedichte vor, der mit einem gemeinsam gesungenen Lied abgeschlossen wurde.

Mit den Wünschen für eine stress freie Advents und Weihnachtszeit und ein Zufriedenes und Gesundes Jahr 2016 gingen wir so gegen 17 Uhr zufrieden nach Hause.

HERBSTAUSFLUG Sankt.Englmar 2015


 

Der Herbstausflug der Feuerwehr-Senioren im Landkreis Deggendorf Inspektionsbezirk II Startete ab dem Alten Deggendorfer Busbahnhof mit 56 Personen auf der Landstraße Richtung Schwarzach – nach St. Englmar und dort zum Baumwipfelweg,- barrierefrei bis zu 30 Meter über dem Waldboden zur Aussichtsplattform,wo sich ein herrlicher Ausblick bis ins Donautal und den Gäuboden auftat und weiter  zu den Thronen der Waldgeister,wo der Eine oder Andere Platz genommen hat, oder über die Hängebrücke in 25 Metern Höhe zur Sinneshöhle und zur Höhle der Illusionen über die Alpaka Weide zurück zum Waldwipfelhäusl zur Kaffee-Pause.

 

Das Mittagessen wurde beim „Singenden Wirt,  Stefan Dietl“ in Elisabethszell eingenommen.

 

Über Viechtach kamen wir nach Bodenmais zum Joska- Glasparadies wo nach einem Rundgang und  einer gemütlichen Einkehr in dessen Biergarten gegen Abend die Teilnehmer nach einem gelungenen Tag wieder zu Hause angekommen sind, nicht ohne sich auf weitere Veranstaltungen zu verständigen.

 


August 2015 Ausflug zum Wendelstein

57 Mitglieder unternahmen einen Ausflug zum Wendelstein

Die Fahrt ging über Landshut-Rosenheim und Brannenburg zum Talbahnhof der Zahnradbahn auf den Wendelstein in 1742 Metern Höhe. Auf der Hinfahrt wurde auf einem Parkplatz eine Rast eingelegt, um sich für die Auffahrt zum Berg zu stärken und die vom Verein gestifteten Knackwürste und Brezen zu genießen. Oben angekommen, verdeckten zunächst graue Nebelschwaden die Bergspitze, die Kapelle und die Weterstation. Bald gab es aber dann doch die ganze Herrlichkeit des Beerges zu sehen, Sogar bis nach BNayrischzell war der Blick teilweise frei. Nach dem Mittagessen machte sich die die Gruppe um den Feuerwehrseniorenvorsitzewnden Ewald Schredinger auf den Weg zum Gipfel oder zur Kapelle. Mit der Gondelbahn ging`s zurück nach Bayrischzell, dann bei herrlichem Sonnenschein über über Schliersee, Hausham, Miesbach, Weyarn  Holzkirchen und München heimwäts. Bei Landshut, beim Forste am See, gab es noch eine Einkehr.

Ein gelungener Tag ging zu Ende. Die Freude richtet sich scho auf den nächsten Ausflug im Herbst in den Bayrischen Wald.