Ausflug 2018

Dass die Feuerwehrsenioren rechts der Donau eine aktive Gruppe sind, haben sie beim diesjährigen Vereinsausflug wieder unter Beweis gestellt. Nachdem alle Teilnehmer morgens mit dem Bus in Plattling, Osterhofen und Künzing eingesammelt worden waren, ging es für die 54 Seniorinnen und Senioren ins benachbarte Österreich. Ziel war das Mühlviertel mit Aigen-Schlägl und die Umgebung. Nach einem guten Frühstück in Aigen ließen sich die Ausflügler von zwei Prämonstratenser Schwestern die Geschichte und Sehenwürdigen des Stiftes Schlägl zeigen und erklären. Das Stift wurde um 1203 gegründet und 1218 an die Prämonstratenser übergeben. Unter deren Leitung wurde das Stift um 1250 in der heutigen Form umgebaut. Einen Hinweis auf die dazu nötigen Rodungsarbeiten finden im Stiftswappen mit den zwei gekreuzten Schlägeln. Aus der Zeit der Gründung stammt die bis heute erhaltene romanische Krypta.

Nach der Besichtigung des Stiftes ging es weiter zum Mittagessen nach Sarleinsbach. Als dort der musizierende Wirt seine Diatonische herausholte und dazu bekannte und ins Ohr gehende Lieder spielte und sang, wurde die Zeit viel zu kurz. Gerne wäre man noch länger geblieben, auf dem Programmstand aber noch die Besichtigung des textilen Webereimuseums in Haslach. Mit begeisternden Worten erklärte dort die Museumführerin die Verarbeitungsschritte von textilen Rohstoffen bis zum fertig gewebten Produkt. Waren es früher vor allem heimische Flachspflanzen und Schafswolle, wurde ab dem 19. Jahrhundert auch Seide und Baumwolle aus anderen Kontinenten importiert und damit gearbeitet. Die Besucher konnten sich von Anfängen der industriellen Fertigung bis zur heutigen Zeit in der Vorführung verschiedener Webstühle überzeugen. Die im Museum ausgestellten Maschinen sind bereits 100 Jahre und älter, funktionieren aber heute noch. Sie erzeugen allerdings auch einen höllischen Lärm, wie sich die Reisegruppe überzeugen konnte.

Bevor die Gruppe wieder wohlbehalten heimkehrte, genossen die Ausflügler in Freinberg bei einer guten Brotzeit noch den Blick auf Passau. Das Wetter, das Programm, alles hatte gepasst. Die Teilnehmer genossen die Ausflugsfahrt.  Als nächster Termin steht bei den aktiven Feuerwehrsenioren ein Unterhaltungsnachmittag am 25.08.2018 im Biergarten des Mühlhamer Kellers an.