Jahreshauptversammlung 2022

Zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen am 13.03.2022 um 11.00 h ins Gasthaus Kirschner in Obergessenbach haben die Feuerwehr Senioren rechts der Donau eingeladen. Vor der Versammlung fand in der Basilika in Altenmarkt ein Gedenk-gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder statt, der von Pfarrvikar Pater Joshi zelebriert wurde. Bei den Fürbitten wurde für jedes verstorbene Mitglied der letzten zwei Jahre, von Vorstandsmitglied Max Hirschböck eine Kerze entzündet. Am Ende des Gottesdienstes sprach Herbert Gerl ein Friedensgebet für ein baldiges Ende des Krieges in der Ukraine und auf der ganzen Welt.
Im Gasthaus Kirschner begrüßte 1. Vorstand Klaus Heller, neben den anwesenden Mitgliedern, eine Reihe von Ehrengästen. Seine besonderen Grüße galten Pfarrer Emanuel Hartmann, Landrat Roman Fischer, MdL und Minister a.D. Bernd Sibler, Ehrenvorstand Willi Mahler, 3. Bürgermeister Konrad Breit, KBM und KVF-Vorsitzenden Konrad Seis, KBM Manfred Ziegler, sowie den beiden Kommandanten der FF Untergessenbach, Oliver Hartl und Robert Erndl. Nach der namentlichen Vorstellung von 7 neuen Mitgliedern, erstattete Schriftführer Max Frammersberger seinen Rückblick auf Aktivitäten der letzten zwei Jahre. Dieser Bericht fiel coronabedingt sehr kurz aus. Es konnten lediglich 2 Unterhaltungsnachmittage in Loh und in Tabertshausen durchgeführt werden. Ausflüge und weitere Veranstaltungen wie Faschingsunterhaltung und Adventsfeiern mussten leider ausfallen.
Kassier Herbert Gerstl konnte über geordnete und ansteigende Finanzen berichten, die aber ebenfalls den nicht durchführbaren Veranstaltungen geschuldet sind. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstandschaft und dem Kassier einstimmig Entlastung erteilt.
Landrat Roman Fischer führte die turnusmäßig anstehenden Neuwahlen durch, die reibungslos und schnell über die Bühne gingen. In der Besetzung der Vorstandschaft ergaben sich nur geringfüge Änderungen. Zum ersten Vorstand wurde wieder Klaus Heller, zu seinem Vertreter Herbert Gerl gewählt. Schriftführer und Kassier bleiben Max Frammersberger und Herbert Gerstl. Lediglich bei der Besetzung der Vorstandsmitglieder ergab sich eine Änderung, das sich Hermann Unverdorben krankheitsbedingt nicht mehr zur Verfügung stellen konnte. Zu Beisitzern gewählt wurden Xaver Brindl, Günther Brunner, Alfons Gröll, Max Kirschböck und als neues Mitglied Franz Klingerbeck.
Alle Abstimmungen fielen einstimmig ohne Gegenstimme aus.
2. Vorstand Herbert Gerl leitete anschließend zu den Ehrungen langjähriger Mitglieder über, die seit 1987 bei der Gründung und danach Mitglied beim Seniorenclub sind. Gerl betonte, dass sich 20 bis 35jährige Mitgliedschaft von den Jahren her nicht so hoch anhöre, man aber nicht vergessen dürfe, dass sich diese Mitglieder bereits vorher in ihren Heimatfeuerwehren schon höchste Verdienste erworben haben. Für 20jährige Mitgliedschaft wurden Xaver Wasmeier, Heinz Vollmer und Josephine Vogl ausgezeichnet. 25 Jahre dabei sind Rudolf Huber und Adolf Scheingraber, seit 30 Jahren Xaver Kiermeier und Alfons Fischer. Auf 35jährige Mitgliedschaft können Alois Högl, Xaver Riedl und Hans Salzberger zurückblicken.
Eine besondere Ehrung und Auszeichnung wurde dem ausscheidenden Vorstandmitglied Hermann Unverdorben zuteil. Gerl nannte ihn ein Urgestein, nicht nur bei den Feuerwehrsenioren. Hermann Unverdorben war nicht nur sein Leben lang aktiver Feuerwehrler sondern auch Motor und Initiator von vielen Veranstaltungen in seinem Heimatdorf Haardorf. Er brachte sich immer wieder mit seinem Wissen, seinem Organisationstalent und seiner unnachahmlichen Art in und für die Gemeinschaft ein. Auch bei den Feuerwehrsenioren war er sehr aktiv, war Ansprechpartner und übernahm Verantwortung. Auf einstimmigen Beschluss der Vorstandschaft wurde Hermann Unverdorben zum Ehrenmitglied der Feuerwehrsenioren ernannt.
In ihren Grußworten bedankten sich Landrat Roman Fischer, MdL Bernd Sibler, KBM Konrad Seid und 3. BGM Konrad Breit bei den Feuerwehrsenioren für ihre Aktivitäten. Besonders beeindruckend waren für alle Redner der Zusammenhalt und die Harmonie beim Seniorenclub, die man spüre und die den Verein ausmache.
Bevor 1. Vorstand Klaus Heller die Versammlung schloss, gab er noch die Termine der Veranstaltungen für 2022 und 2023 bekannt.