Jahreshauptversammlung 2023

Zur Jahreshauptversammlung hatten die FF-Senioren rechts der Donau ins Gasthaus Kirschner in Obergessenbach eingeladen. Voraus fand in der Asam-Basilika in Altenmarkt ein Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder statt, der von Pfarrer Emanuel Hartmann liturgisch geleitet wurde. Die Lesung und die Fürbitten wurden von Mitgliedern der FF-Senioren übernommen. In den Fürbitten wurden die Bitten um Frieden in der Ukraine und der Welt sowie Gedenken an die verstorbenen Mitglieder eingebunden. Zum Gedenken wurde für jedes verstorbene Mitglieder des letzten Jahres eine Kerze angezündet.
Im Gasthaus Kirschner konnte 1. Vorsitzender Klaus Heller viele Mitglieder begrüßen. Seine besonderen Grüße galten dem Osterhofens stellvertretenden Bürgermeister Konrad Breit, KBR Erwin Wurzer, KBI Jürgen Kainz, KBM und KFV-Vorsitzenden Konrad Seis, KBM Manfred Ziegler, Vertreter der örtlichen Feuerwehr, sowie die Ehrenmitgliedern des Seniorenclubs Willi Mahler, Xaver Kiermaier und Hermann Unverdorben und eine Abordnung des Seniorenclubs links der Donau mit Vorsitzenden Ewald Schredinger.
Schriftführer Max Frammersberger ließ anschließend die Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres Revue passieren. Es standen Besuche bei runden Geburtstagen, Vorstandssitzungen, ein Ausflug sowie gesellige Veranstaltungen wie Unterhaltungsnachmittag, Adventsfeier und Faschingsveranstaltung auf dem Programm.
Kassier Herbert Gerstl informierte über die Ein- und Ausgaben des vergangenen Jahres. Obwohl sich im Berichtsjahr ein kleines Minus ergab, steht die Kasse des Seniorenclubs auf soliden Füssen. Gerstl stellte fest, man werde auch in Zukunft nicht Geld horten, sondern für die Mitglieder bei Veranstaltungen mit der Übernahme von Kosten wieder zur Verfügung stellen.
Die Kasse war von Franz Hankofer und Franz Klingerbeck geprüft worden. Sie bescheinigten dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung. Franz Hankofer schlug der Versammlung die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft vor, die einstimmig erteilt wurde.
In ihren Grußworten bedankten sich BGM Konrad Breit, stellv. Landrat Josef Färber, KBR Erwin Wurzer und KFV-Vorsitzender Konrad Seis für die Einladung und betonten die Verbundenheit mit den Feuerwehrsenioren. Bei den Feuerwehrsenioren spüre man was Leben ausmacht, eine Gemeinsamkeit die nicht überall zu finden ist und auch Frauen eingebunden werden. KBR Erwin Wurzer brachte es auf den Punkt mit: „Kameradschaft bleibt ewig“.
KFV-Vorsitzender Konrad Seis gab zusätzlich bekannt, dass für die Feuerwehrsenioren rechts und links der Donau vom Kreisverband dieses Jahr wieder 50 Plätze für das Feuerwehrerholungsheim in Bayerisch Gmain zur Verfügung stehen. Als Termin gab er den 07.10. bis 14.10.2023 bekannt. Für den Seniorenclub rechts der Donau nimmt 1. Vorstand Klaus Heller unter Tel.Nr. 09932/3044 ab sofort die Anmeldungen entgegen.
Unter Wünsche und Anfragen boten zwei Vereinsmitglieder zwei interessante Termine an: Heinz Hamperl organisiert am 20.06.2023 eine Besichtigung den neuen Pumpwerks in Deggendorf , dass nach der Flutkatastrophe 2013 erbaut wurde. Auch KBR Erwin Wurzer wird daran teilnehmen und über die damaligen Verhältnisse sprechen. Andreas Kerscher organisiert eine Besichtigung der Tierzuchthalle in Osterhofen am 13.09.2013 ab 11.00 h, mit Führung, Teilnahme an der Versteigerung und anschließendem gemütlichen Beisammensein.